WOW !! MUCH LOVE ! SO WORLD PEACE !
Fond bitcoin pour l'amélioration du site: 1memzGeKS7CB3ECNkzSn2qHwxU6NZoJ8o
  Dogecoin (tips/pourboires): DCLoo9Dd4qECqpMLurdgGnaoqbftj16Nvp


Home | Publier un mémoire | Une page au hasard

 > 

Hochschulmarketing als mittel des externen personalmarketings

( Télécharger le fichier original )
par Noémie Hans
Institut Franco-Allemand des Techniques, d'Economie et des Sciences - Licence Franco-Allemande de Sciences de Gestion 2009
  

précédent sommaire suivant

Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy

II. Die Entwicklung der Hochschulmarketingstrategie der Banque LBLux S.A

II.1. Zielsetzung und Situationsanalyse

II.1.1. Kurzvorstellung der Banque LBLux S.A.

Die Banque LBLux S.A. ist eine Tochtergesellschaft von der BayernLB und der Helaba, die aufgrund einer Fusion zwischen diesen zwei deutschen Banken im Jahre 2001 entstanden ist, und dessen Sitz die Stadt Luxemburg ist. Die Anteile der Banque LBLux werden von der Bayerischen Landesbank (BayernLB), München (75% abzüglich einer Aktie) und der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Frankfurt am Main/Erfurt (25% zuzüglich einer Aktie) gehalten.

Die LBLux ist ein mittelständisches Unternehmen mit 200 Mitarbeitern, deren Hauptaktivitäten sich in Private Banking, Corporate Banking und Treasury aufteilen50. Die Aktivität Corporate Banking umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen, von der Vergabe eines Kredites bis hin zu der Finanzierung eines Groâprojektes, wie zum Beispiel dem Bau eines Tunnels. Bei dem Bereich Private Banking dreht es sich darum, das Vermögen von Privatkunden zu verwalten. Zu diesen zwei Aktivitäten kommt noch die Treasury dazu, die das Finanzwirtschaftsmanagement der Bank darstellt. In diesem Finanzwirtschaftsmanagement befinden sich unter anderem das Liquiditätsmanagement, das Zinsmanagement, das Währungsmanagement und das Cash Management. Neben diesen Marktfunktionen zählt die Bank sieben Servicefunktionen, wie Marketing, Personal, IT/Organisation, Transaction Service, Recht/Compliance, und Bilanzen/Controlling/ Administration.

II.1.2. Herausforderung der Bank

Der Bereich Corporate Banking der Bank stellt regelmäßig Praktikanten ein, denen anspruchsvolle Aufgaben übertragen werden. Aus diesem Grund wird eine hohe Qualität der Bewerbungen verlangt. Jedoch bekommt die Bank nicht immer die gewünschte Anzahl von hochwertigen Bewerbungen. Um die Qualität der Bewerbungen für den Corporate Banking Bereich zu erhöhen, hat sich die Bank dazu entschieden, ein Hochschulmarketingskonzept auszuarbeiten, um somit die geeigneten Studenten zu finden und anzuziehen.

50 Banque LBLux: www.lblux.lu

Deshalb hat sie sich am Anfang zum Ziel gesetzt, eine Hochschulmarketingdatei mit relevanten Hochschulen und deren Ansprechspartnerdaten zu schaffen.

Das Ziel der Bank war es, durch diese Sammlung von Hochschuldaten die geeigneten Studenten direkt ansprechen zu können51.

Um die geeigneten Studiengänge herauszufinden sollte man wie unter I.1.4.1 erwähnt eine SWOT-Analyse durchführen, um somit die Handlungsfelder des Unternehmens im Rahmen seiner Hochschulmarketingsstrategie zu bestimmen. Dieses Projekt sollte innerhalb von drei Monaten durchgeführt werden.

II.1.3. SWOT-Analyse der Banque LBLux

II.1.3.1. Stärken und Schwächen der Banque LBLux

II.1.3.1.1. Arbeitsklima

Das erste Kriterium, das in der Toptreiberanalyse im X.X. ist, ist das Arbeitsklima. Bei der Banque LBLux wurde das Arbeitsklima aufgrund des kurzen Projektzeitraum nicht geprüft. Wenn man dies trotzdem definieren wollte, hätte man eine Mitarbeiterbefragung durchführen müssen. Die Mitarbeiterbefragung stellt nämlich die wichtigste Informationsquelle zur Analyse der Arbeitgeberattraktivität dar52. Man hätte auch externe Dienstleister kontaktieren können, da einige Unternehmen und Organisationen heute eine Messung des Arbeitklimas anbieten. Ein Beispiel dafür ist die Deutsche ArbeitsklimaInitiative, die ein Zusammenschluss von Firmen und Organisationen darstellt. Diese Organisation kann das Arbeitsklima von Unternehmen durch eine fragenbogenbasierte Mitarbeiterbefragung messen. Für jeden Arbeitsplatz werden vesrchiedene Indexe bestimmt, die nach der Mitarbeiterbefragung zeigen sollen, wodurch das Arbeitsklima an diesem Arbeitsplatz charakterisiert wird und wie es sich zu vergleichbaren Arbeitsplätzen verhält.

51 Angaben von Herrn Torsten Klaas, Personalleiter, Banque LBLux S.A, persönliches Gespräch vom 05. Juli 2009

52 DGFP e.V. : Erfolgsorientiertes Personalmarketing in der Praxis, (PraxisEdition) Bielefeld 2006, S.20

Abb.6: Indexwerte und Benchmarks

Quelle: Deutsche Arbeitsklima-Initiative: http://www.betriebsklima.de/beispielreport.html, online August 2009

Diese Grafik zeigt uns, dass die Deutsche Arbeitsklima-Initiative dreizehn Arbeitsklimafaktoren unterscheidet, und zwar das allgemeine Klima, die Motivation, die Beziehung, die Gleichstellung, das physische Wohlgefühl, das Risiko, der Stress, das Team, die Führung, die Teilhabe, die Belastung, die Sicherheit und die Simulanz. Dann wird für jeden Arbeitsplatz eine Auswertung durchgeführt, und jede Fragestellung wird dann mit Benchmarks unterstellt. Einige Fragen, die gestellt werden können, sind : « inwieweit empfinden Sie Sorge darüber, Ihren Arbeitsplatz zu verlieren? » für den Sicherheitsindex, « Erleben Sie Ihre Arbeit mitunter als so stressig, dass Sie nicht einmal an etwas anderes denken oder darüber reden können » für den Stressindex. Dann wird eine Antwortverteilung für die einzelnen Fragen an den Mitarbeiter gegeben, um das ganze auswerten und beurteilen zu können.53Obwohl keine solche Studie in der Banque LBLux durchgeführt wurde, könnte man trotzdem sagen, dass sie wie die Mehrheit der mittelständischen Unternehmen familiär und somit angenehm ist54.

précédent sommaire suivant






Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy








"Il existe une chose plus puissante que toutes les armées du monde, c'est une idée dont l'heure est venue"   Victor Hugo